Skip to main content

Landshuter Jugendfeuerwehr beim Orientierungslauf

Die Teilnehmer am Schnupper-OL der Landshuter Jugendfeuerwehr.

Die Teilnehmer am Schnupper-OL der Landshuter Jugendfeuerwehr.

In acht Teams gingen 15 junge Feuerwehr'ler zwischen 14 und 18 Jahren im Landshuter Hofgarten auf Postenjagd. Die OLV-Nachwuchstrainer Heike Oechler und Florian Lang hatten das Angebot mit 16 anzulaufenden Posten für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Landshut vorbereitet. Rund 75 Minuten hatten die Jugendlichen Zeit, um die Posten in freier Reihenfolge anzulaufen. Drei Teams schafften es, in dieser Zeit alle Posten zu finden, das schnellste Team hatte gerade einmal 56 Minuten auf der Uhr.

Es war nach der erfolgreichen Premiere vor ein paar Jahren bereits die zweite Auflage dieses Outdoor-Bewegungsangebots für den Landshuter Feuerwehrnachwuchs um Stadtjugendwartin Melanie Bauhuber, bei dem das Event einmal mehr sehr gut ankam. Nicht zuletzt sind Orientierungsvermögen und logisches Denken unter phyischer Belastung wichtige Schlüsselfähigkeiten für Feuerwehrleute im Einsatz.