Skip to main content

OL-Abenteuer beim Thüringer 24-Stunden-OL

Die Landshuter Teilnehmer beim 23. Thüringer 24-Stunden-OL.

Die Landshuter Teilnehmer beim 23. Thüringer 24-Stunden-OL.

Drei Jahre mussten die Fans des Thüringer 24-Stunden-OLs warten, doch nun war es soweit: rund um Meiningen machten Deutschlands Orienterer bei der 23. Auflage wieder die Nacht zum Tage und damit den größten OL-Staffelwettbeerb des Landes einmal mehr zu einem Erlebnis. Auch 19 Aktive des OLV Landshut stellten sich der Herausforderung, mischten sich unter die Teilnehmer und absolvierten zusammen nicht weniger als 78 Starts. Darunter waren einmal mehr 24- bzw. 12-Stunden-OL-Neulinge, die zum ersten Mal bei der Kultveranstaltung am Start standen. Das Wetter präsentierte sich zwar trocken, aber insbesondere nachts leider unangenehm kühl.

Alexander Hergert, Christoph Körner, Gregor Sturm und Anna Sturm kamen mit dem Team "Bayerische Suchmaschine" auf 34 Wechsel und belegten trotz eines Fehlstempels auf einer Bahn und eines erschöpfungsbedingten vorzeitigen Endes bereits nach knapp 22 Stunden einen sehr guten 19. Platz in der 24-Stunden-OL-Wertung. Britta Meißner und Florian Lang belegten mit ihren Kameraden vom Team "Kader Kiddies Bayern 1997" mit 33 Wechseln den 31. Platz, Sarah Schöps startete im Team "Funky Foxes", das mit 30 Wechseln auf dem 47. Rang landete.

Zwei reine OLV-Teams gingen beim 12-Stunden-OL an den Start. Jonas Dünzinger, Vanessa Schöps, Sabrina Schöps, Norbert Schöps und Werner Dünzinger sammelten als "Landshuter Postensucher" 16 Wechsel und belegten damit Platz 66. Heike Oechler, Neele Marquardt, Tom Marquardt und Janet Marquardt als Team "Die Sissis und Franz" hatten nach Zielschluss 14 Wechsel auf dem Konto, was den 86. Rang bedeutete. Noch besser platziert war Mona Schwendemann mit ihrem Team "Bavarian Grashopper" mit 18 Wechseln auf Rang 45, sowie Moritz Oechler mit seinem Team "Spasst scho" mit 17 Wechseln auf Platz 54.

Auch in der 6-Stunden-Kinderstaffel war der OLV Landshut vertreten. Lukas Oechler führte das "Team Faul" mit 11 Wechseln auf einen guten fünften Platz. Die 24. Auflage des 24-Stunden-OLs wird im Jahr 2024 stattfinden, auch dann wieder mit vielen Landshuter OLern am Start.