Skip to main content

Ralph Körner in Norwegen hochkonzentriert

Ralph Körner beim Trail-O-Wettkampf in Norwegen

Ralph Körner beim Trail-O-Wettkampf in Norwegen

Ralph Körner vertrat – als einziger deutscher Teilnehmer – die Farben des OLV Landshut bei den beiden Weltranglistenwettbewerben im Präzisionsorientieren anlässlich des "Nordic Match", des Vergleichskampfes der skandinavischen Nationen im norwegischen Løten.

Nachdem der geplante TempO-Wettbewerb aufgrund der pandemischen Rahmenbedingungen nicht ausgetragen werden konnte, verblieben zwei PreO-Wettkämpfe in anspruchsvollem skandinavischem Gelände mit feinen Höhenformationen und einzelnen Felsen. An beiden Tagen wurden den über 80 Teilnehmern sehr anspruchsvolle Aufgaben präsentiert, die höchste Konzentration und – der Name der Sportart ist Programm – exakte Präzision beim Kartenlesen erforderten.

Am ersten Wettkampftag leistete sich Ralph bei 29 Posten leider gleich drei Fehler und hatte zudem eine nicht ganz so schnelle Zeitkontrolle hingelegt, so dass er gegen die versammelte Weltelite über Rang 32 im vorderen Mittelfeld nicht hinauskam. Besser lief es beim zweiten Wettbewerb, wo er sich besser konzentriert präsentierte und von den 34 Posten nur einen einzigen falsch löste. Ein Fehler bei der Zeitkontrolle kostete ihn an diesem Tag die Top Ten, mit Platz 18 konnte er sich dennoch nicht weit hinter der Spitze einsortieren. In der Gesamtwertung beider Tage bedeutete dies den guten 20. Platz im ersten Viertel als drittbester Nicht-Skandinavier. Neben dem durchaus guten Abschneiden konnte er vor allem aber auch viel lernen für künftige Aufgaben im Trail-O-Nationalteam.