Skip to main content

Zwei DM-Diplome und ein 3-Tage-OL-Podestplatz in Sachsen

Ralph Körner und Oleksandra Parkhomenko präsentieren stolz ihre Diplome der Deutschen Meisterschaft.

Ralph Körner und Oleksandra Parkhomenko präsentieren stolz ihre Diplome der Deutschen Meisterschaft.

Das Damenelite-Podium des Saxonia O Festivals 2022 mit Oleksandra Parkhomenko auf dem dritten Rang.

Das Damenelite-Podium des Saxonia O Festivals 2022 mit Oleksandra Parkhomenko auf dem dritten Rang.

Die diejährigen Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz wurden im Rahmen des 3-Tage-OLs "Saxonia O Festival" in Striegistal ausgetragen. Auch ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz und ein Sprint zur Deutschen Park Tour waren Teil des Events, das bei sonnigem Wetter und Temperaturen knapp unter 30 Grad ausgetragen wurde.

Für den OLV Landshut gingen leider nur drei Aktive in Sachsen an den Start, dies jedoch teils sehr erfolgreich. In der Damenelite zeigte Oleksandra Parkhomenko bereits bei der orientierungstechnisch abwechslungsreichen Mitteldistanz-Meisterschaft, die in Siebenlehn als erste Etappe ausgetragen wurde, eine starke Leistung und lief auf Diplomplatz fünf - die bislang beste Eliteplatzierung für den OLV Landshut bei einer Deutschen Meisterschaft. In der gleichen Kategorie konnte auch OLV-Neuzugang Galyna Petrenko überzeugen und Rang 20 belegen. Für einen zweiten Landshuter DM-Diplomplatz sorgte Ralph Körner, der mit einem nahezu fehlerfreien Rennen bei den Senioren H 40 auf Rang sechs lief.

Beim nicht zur 3-Tage-OL-Wertung zählenden Sprint-OL auf dem Universitätscampus von Freiberg gelang Ralph in H 35 erneut der sechste Platz, Galyna lief in D 19 auf Rang acht. Oleksandra übersah leider gut im Rennen liegend die auf der Kartenrückseite befindliche Schlussschlaufe und kam so nicht in die Wertung.

Eine physische Herausforderung bot die zweite Etappe über die Langdistanz in Böhrigen. Sehr laufbetonte Bahnen mit vielen Weganteilen, zahlreiche Höhenmeter und anstrengende Querungen von halboffenen Kahlschlägen in der sengenden Hitze verlangten den Sportlern alles ab. In der Damenelite überzeugte Oleksandra Parkhomenko erneut und wurde Tagesvierte, Galyna Petrenko kam auf Platz 14 ins Ziel. Weniger gut lief es bei Ralph Körner, der in H 40 diesmal nur auf den 13. Rang lief.

Oleksandra startete als Vierte in die abschließende, erneut sehr laufbetonte Jagdstart-Etappe ebenfalls in Böhrigen. Ihr gelang die sechstbeste Tageszeit und gleichzeitig sensationell der Sprung aufs Elite-Podium des 3-Tage-OLs als Gesamt-Dritte. Galyna lief die 13.-beste Tageszeit und schob sich damit auf Gesamtplatz neun ebenfalls unter die Top Ten. Ralph Körner lief im Tagesklassement die neuntbeste Zeit und schloss die H40-Gesamtwertung auf dem achten Platz ab.