Skip to main content

Isar-Cup 2022 mit Rekordbeteiligung

Mona Schwendemann (OLV Landshut) gewann den Isar-Cup 2022 bei den Damen B mit Maximalpunktzahl.

Mona Schwendemann (OLV Landshut) gewann den Isar-Cup 2022 bei den Damen B mit Maximalpunktzahl.

Janet Marquardt (OLV Landshut) sicherte sich den Isar-Cup-Gesamtsieg bei den Damen C.

Janet Marquardt (OLV Landshut) sicherte sich den Isar-Cup-Gesamtsieg bei den Damen C.

Moritz Oechler (OLV Landshut) siegte im Isar-Cup bei den Herren C.

Moritz Oechler (OLV Landshut) siegte im Isar-Cup bei den Herren C.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) setzte sich in der Isar-Cup-Gesamtwertung bei den Schülern D durch.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) setzte sich in der Isar-Cup-Gesamtwertung bei den Schülern D durch.

Die Corona-Durststrecke ist endgültig vorüber. Der Isar-Cup 2022 hat hinsichtlich Teilnehmerzahlen und Beliebtheit nicht nur das Vor-Covid-Niveau erreicht, sondern mit 464 Teilnahmen an den sechs Läufen zusammen - ein Teilnehmerschnitt von 77 je Lauf -, sowie 201 Klassierten in der Gesamtwertung neue Höchstwerte erzielt. Von April bis Oktober boten die wechselnden Organisatorenteams des OLV Landshut den OL-Freunden aus Nah und Fern sechs abwechslungsreiche Orientierungsläufe in unterschiedlichen Geländetypen. Eines hatten alle sechs Läufe gemeinsam: es gab nie Regenwetter, meist war es sonnig oder nur leicht bewölkt, im Sommer bisweilen etwas heiß, aber dennoch hervorragend zum Laufen.

Gleich zum Serienauftakt im April in Kampfrain bei Adlkofen gab es einen Teilnehmerrekord von 124 Startern zu vermelden, mit maßgeblichem Anteil des parallel in Landshut stattfindenden Landeskader-Lehrgangs. Doch auch beim zweiten Lauf im Mai in Freising und beim dritten Lauf in Juni in Adlkofen konnten mehr als 60 Teilnehmer gezählt werden. Etwas schwächer besucht war der vierte Lauf im Juli in den Landshuter Isarauen mit nur gut 30 Startern, bevor der Herbst mit den Wertungsläufen fünf im September in Gangkofen und sechs im Oktober in Götzdorf wieder jeweils rund 60 bis 70 Teilnehmer anlockten.

In der Kategorie Damen A sicherte sich Anna Enborg (OC München) souverän den Gesamtsieg vor Lara Geiger (SV Mietraching) und Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf). Beste Orientiererin des gastgebenden OLV Landshut wurde Oleksandra Parkhomenko auf Rang sieben. Bei den Herren A, der mit 49 Klassierten teilnehmerstärksten Kategorie, feierte Tihomir Despetovic (OC München) seinen dritten Isar-Cup-Gesamtsieg in Serie. Er verwies Andreas Enborg (OC München) und Alexander Hergert (OLV Landshut) mit deutlichem Abstand auf die Plätze zwei und drei. Gleich dahinter folgen mit Christoph Körner und Ralph Körner auf den Rängen vier und fünf die nächstbesten OLV-Orientierer und auch Florian Lang schaffte es mit Rang neun noch in die Top Ten.

Die vorderen Plätze der Kategorie Damen B wiederum waren fest in der Hand des OLV Landshut. An der Spitze sicherte sich Mona Schwendemann ungefährdet und mit Maximalpunktzahl 400 ihren zweiten Gesamtsieg, der zweite Platz geht an Jana Ropertz. Spannend bis zum Schluss war der Kampf um Platz drei, wo sich am Ende Sabrina Schöps knapp gegen ihre Schwester Vanessa Schöps durchsetzte. Auch Christina Hartung, Andrea Schultze und Heike Oechler auf den Plätzen sieben bis neun konnten sich für den OLV Landshut gut in der Gesamtwertung platzieren. Der Gesamtsieg bei den Herren B ging an Christian Rietze (TV 1881 Altdorf). Dahinter sicherten sich Josef Eben und Gerhard Werthmann (beide OLV Landshut) die Plätze zwei und drei und auch die Positionen vier bis acht waren mit Markus Blaschke, Norbert Schöps, Jonas Dünzinger, Tom Marquardt und Arndt Werthmann Läufern des OLV Landshut vorbehalten.

Bei den Damen C holte sich Janet Marquardt (OLV Landshut) erstmals den Isar-Cup-Gesamterfolg. Dahinter kamen ihre Vereinskameradinnen Anke Schöps und Neele Marquardt auf die Plätze zwei und drei. Angelika Schöps, Linda Pilz und Katrin Barth auf den Positionen vier bis sechs komplettierten das gute OLV-Mannschaftsergebnis. Ebenfalls an den OLV Landshut ging die Kategorie Herren C: Moritz Oechler ließ der Konkurrenz keine Chance und siegte vor James Ebert (TSV Jetzendorf) und Gil Badia Landefeld (OC München). Die Plätze vier bis sechs wiederum waren mit Christian Gamel, Moritz Pilz und Jörg Barth wieder Landshuter Orientierern vorbehalten.

Spannend bis zum Schluss war der Kampf um den Sieg in der Kategorie Schüler D. Am Ende hatte Nora Dünzinger (OLV Landshut) knapp die Nase vorne und verwies ihren Vereinskameraden Lukas Oechler auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Malte Enborg (OC München), die Plätze vier bis sechs gingen mit Anton Marquardt, Maja Dünzinger und Karina Angerer an OLV-Nachwuchsläufer. Maximilian Barth kam zudem für den OLV auf Rang acht.

In der Vereinswertung ließ der gastgebende OLV Landshut auch diesmal nichts anbrennen und siegte mit 11.363,72 Punkten souverän. Auf Rang zwei folgt wie in den Jahren zuvor auch diesmal ungefährdet der OC München, der 6.769,42 Punkte sammelte. Rang drei eroberte erstmals seit vier Jahren wieder der TSV Jetzendorf mit 2.327,51 Punkten. Insgesamt sind 26 Klubs in der Vereinswertung klassiert.

Die Urkunden der Isar-Cup-Gesamtwertung für alle Klassierten stehen nunmehr zum Download bereit, die Siegerehrung ist in diesem Jahr wieder im Anschluss an den Landshuter Nikolaus-OL am 04.12.2022 geplant.