Skip to main content

Durchwachsenes Abschneiden beim Team-Wochenende

Vilhelm Lukács, Ralph Körner und Uwe Weid liefen die Staffel für den OLV Landshut.

Vilhelm Lukács, Ralph Körner und Uwe Weid liefen die Staffel für den OLV Landshut.

Die Landshuter Mannschaft Ralph Körner, Vilhelm Lukács und Milena Grifoni bei der Analyse nach dem Zieleinlauf.

Die Landshuter Mannschaft Ralph Körner, Vilhelm Lukács und Milena Grifoni bei der Analyse nach dem Zieleinlauf.

Der SV Lengefeld hatte zum nationalen Team-Wochenende mit den Deutschen Meisterschaften im Staffel-OL und den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-OL ins Erzgebirge geladen. Das angekündigte wechselhafte Wetter blieb aus und so wurden die knapp 800 Teilnehmer mit viel Sonnenschein, aber auch schwülwarmem Wetter "beglückt". Für den OLV Landshut war mit Uwe Weid, Vilhelm Lukács und Ralph Körner ein Trio zu den Wettkämpfen gereist, um sich der Konkurrenz in der Seniorenkategorie H 105 zu stellen.

Beim Staffelrennen erwischte Startläufer Vilhelm Lukács keinen guten Lauf. Gleich mehrere Fehler in den teils diffizilen Grabensystemen im Grün kosteten mehrere Minuten und bedeuteten Platz 13 beim Wechsel auf Ralph Körner. Auch dieser blieb nicht fehlerfrei, konnte das Landshuter Trio aber zwischenzeitlich auf Rang sieben nach vorne laufen und an dieser Position an Schlussläufer Uwe Weid übergeben. Nachdem auch dieser mehrere Minuten fehlerbedingt "liegenließ", stand am Ende der 12. Rang für die Landshuter Staffel, mit dem die drei letztlich nicht zufrieden waren. Besonders bitter: zu Rang 13 waren es gut 13 Minuten "Luft" ... der gleiche Abstand nach vorne hätte mitten in die Medaillenränge geführt.

Leider konnte Uwe Weid zum Mannschaftsrennen verletzungsbedingt nicht mehr antreten. Kurzerhand konnte Milena Grifoni von der OLG Regensburg als Ersatz verpflichtet werden, so dass die Mannschaft immerhin starten konnte. Das ersatzgeschwächte Trio Vilhelm Lukács, Ralph Körner und Milena Grifoni absolvierte die anspruchsvolle Aufgabe von acht Pflicht- und 40 Aufteilposten jedoch ohne Fehlstempel und konnte sich trotz nicht ganz optimaler Aufteilung immerhin auf Rang elf und damit sogar eine Position besser als das Staffelteam am Vortag platzieren.

Den Auftakt des Wochenendes hatte ein Sprint-OL zur Deutschen Park Tour in Dittersdorf bei Chemnitz gebildet. Ralph Körner lief dabei in H 35 auf den zweiten Platz, Jakob Oechler belegte in H 14 Rang 18.