Skip to main content

Freisinger MapRun-OL gut besucht

Sarah Schöps (OLV Landshut) siegte beim Freisinger MapRun-OL in der Kategorie D -18

Sarah Schöps (OLV Landshut) siegte beim Freisinger MapRun-OL in der Kategorie D -18

Gerhard Werthmann (OLV Landshut) gewann den Freisinger MapRun-OL in der Kategorie H 60-

Gerhard Werthmann (OLV Landshut) gewann den Freisinger MapRun-OL in der Kategorie H 60-

Wie schon die Landshuter MapRun-Serie wurde auch der Freisinger MapRun-OL - die Wald-Premiere der kontaktlosen OL-Variante - von den Teilnehmern gut angenommen. Knapp 60 Starter absolvierten eine der drei angebotenen Bahnen im Freisinger Forst rund um den Walderlebnispfad.

Die von Andrea Schultze gelegten und von Werner Glanz in MapRun eingestellten Bahnen führten überwiegend entlang von Forststraßen und Wegen, um zum einen besseren GPS-Empfang als mitten im Wald zu gewährleisten, sowie zum anderen die Tierwelt im ohnehin im durch Ausflügler und Spaziergänger stark frequentierten Waldgebiet nicht noch zusätzlich zu stören. Entsprechend wurde der Wettbewerb vergleichsweise laufbetont, was jedoch der Freude der Teilnehmer, endlich wieder mit Karte und Kompass im Wald unterwegs zu sein, keinen Abbruch tat. Die GPS-Zuverlässigkeit war insgesamt sogar etwas besser als bei der Landshuter MapRun-Serie einen Monat zuvor.

Im Endstand der Ergebnisliste, die im Laufe des Wettbewerbszeitraums 1. bis 30. April stetig anwuchs, stellen der gastgebende OLV Landshut und der OC München je drei Kategoriensieger, der TSV Jetzendorf einen. Dass daneben gleich drei Siege an vereinslose Starter gingen zeigt, dass das niederschwellige OL-Angebot auch für OL-Einsteiger sehr attraktiv ist.

Bei den Schülerinnen D -14 gewann Lena Baath vor Fina Baath (beide TSV Jetzendorf) und Nora Dünzinger (OLV Landshut), bei der weiblichen Jugend gab es einen engen Dreikampf der Schöps-Schwestern vom OLV Landshut, bei dem sich Sarah Schöps knapp gegen Vanessa Schöps und Sabrina Schöps durchsetze, die Zweite und Dritte wurden. Knapp ging es auch in der Schülerkategorie H -14 zu, wo sich Nino Vogelsang vor Lukas Oechler und Moritz Oechler (beide OLV Landshut) behauptete. Nur sechs Sekunden Vorsprung hate Jack Hay (OC München) als Sieger der Jugendkategorie H -18 vor dem zweitplatzierten Korbinian Unger (Freising). Rang drei erlief sich hier Jonas Dünzinger (OLV Landshut).

Die Hauptklasse der Damen gewann Christina Hartung (Landshut) deutlich vor Janet Marquardt (OLV Landshut) und Teresa Burrell (OC München), in der am teilnehmerstärksten besetzten Hauptklasse der Herren ging der Sieg an Stephan Morgenstern (Frickenhausen), gefolgt vor den beiden Jugendläufern Jakob Oechler (OLV Landshut) und Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf) auf den Rängen zwei und drei.

Der Konkurrenz keine Chance ließ Ilka Rathje-Kübler (OC München) bei ihrem Sieg bei den Seniorinnen D 45-. Heike Oechler und Anke Schöps (beide OLV Landshut) komplettierten hier als Zweite und Dritte das virtuelle Podium. Während es bei den Senioren H 45- einen Dreifacherfolg des OC München durch Mathias Neumüller vor Hansjörg Kübler und Ari Kolehmainen gab, waren in H 60- wiederum die Seniorenläufer des OLV Landshut auf dem Podium unter sich: hier gewann Gehard Werthmann vor Klaus Huber und Josef Eben. In der Kategorie Offen sorgte Natalia Matveeva (Neusäß) für die schnellste Zeit.

Ob es im Laufe des Jahres weitere MapRun-Wettbewerbe gibt, hängt von den weiteren Entwicklungen der Pandemiesituation und der Veranstaltungsverbote ab. Zunächst einmal richtet sich die Hoffnung auf eine Durchführbarkeit der für Juni 2021 geplanten Veranstaltungen.