Skip to main content

Isar-Cup 2018: Rekordbeteiligung und Zehntelentscheidungen

Anna Schöps (OLV Landshut) wiederholte ihren Vorjahressieg bei den Damen A.

Anna Schöps (OLV Landshut) wiederholte ihren Vorjahressieg bei den Damen A.

Andreas Enborg (OC München) setzte sich knapp bei den Herren A durch.

Andreas Enborg (OC München) setzte sich knapp bei den Herren A durch.

Helge Zoltner (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Herren B.

Helge Zoltner (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Herren B.

In seiner zwölften Saison war der Isar-Cup des OLV Landshut so beliebt wie noch nie: mit insgesamt 445 Starts - im Schnitt 74 pro Lauf - verzeichnete die Serie einen neuen Teilnehmrrekord. Der Spitzenwert von 92 Teilnehmern wurde dabei beim zweiten Lauf im Mai in Freising erreicht. Einen großen Anteil an diesen Zahlen hat auch der gastgebende OLV Landshut selbst, der bei den Läufen im Schnitt mit knapp 30 Startern vertreten war und am Ende alleine 170 Starts verzeichnete. 171 Läuferinnen und Läufer sind am Ende in den nunmehr sieben Wertungskategorien klassiert.

Die sechs Wertungsläufe wurden wie immer im Zeitraum von April bis Oktober ausgetragen. Den Auftakt machte diesmal ein Lauf im Klosterholz Ergolding, bevor es auf den Campus Weihenstephan und ins Pfettracher Holz bei Altdorf ging. Noch vor der Sommerpause wurden die Landshuter Isarauen belaufen, im Herbst gab es im Deutschhauser Holz Gangkofen und im Kumhauser Forst Punkte zu holen. Vier Isar-Cups wurden bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ausgetragen, beim abschließenden Lauf in Götzdorf war es bewölkt, aber trocken und mild. Nur beim dritten Lauf in Pfettrach begleiteten Regenschauer und ein Gewitter die Veranstaltung.

Gleich fünf der sieben Kategorien wurden vom OLV Landshut gewonnen, je einen Sieg verzeichneten der OC München und der TV Osterhofen.

Bei den Damen A sorgten die OLV-Läuferinnen für einen Doppelerfolg. Die erfolgreiche Titelverteidigung von Anna Schöps war dabei nie in Gefahr, auf Rang zwei platzierte sich Jana Ropertz. Der dritte Platz ging an Katrin Lorenz-Baath vom TSV Jetzendorf. Spannend bis zum Schluss und hauchdünn war hingegen der Zweikampf um den Sieg bei den Herren A. Im vereinsinternen Duell des OC München setzte sich am Ende Andreas Enborg mit weniger als drei Zehntel Punkten gegen Ronny Natho durch. Dahinter folgt die Phalanx der OLV-Orientierer: Alexander Hergert sicherte sich den dritten Platz, gefolgt von Vilhelm Lukács, Ralph Körner und Christoph Körner. Mit 42 Klassierten war diese Kategorie am besten besetzt.

Die Entscheidung in der Kategorie Damen B war am Ende erneut eine klare Sache für Seriensiegerin Gertrud Liebl (TV Osterhofen), die Olga Manoilova (OC München) auf den zweiten Platz verweisen konnte. Rang drei eroberte OLV-Jugendläuferin Sarah Schöps, die nächste OLV-Starterin folgt mit Carina Schöps auf Rang fünf.

Zu einem Duell der Generationen wurde die Kategorie Herren B. Am Ende setzte sich die Erfahrung noch einmal knapp gegen die Jugend durch: auf den ersten beiden Plätzen rangieren am Ende die OLV-Senioren Helge Zoltner und Markus Blaschke. Doch gleich dahinter folgen schon mit Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf) und Jakob Oechler (OLV Landshut) auf den Plätzen drei und vier zwei Läufer aus den Schülerklassen. Rang fünf ging mit Gerhard Werthmann an einen weiteren Seniorenläufer des OLV Landshut.

Noch nicht so gut angenommen wurden die beiden neu eingeführten Kategorien Damen C und Herren C für fortgeschrittene Einsteiger. Bei den Damen ließ Linda Pilz (OLV Landshut) der Konkurrenz keine Chance und siegte als einzige Läuferin mit Maximalpunktzahl 400. Auf den weiteren Plätzen landeten mit Rebekka Schweiger (TV Osterhofen) und Leonie Natho (OC München) zwei Nachwuchsläuferinnen. Rang vier ging mit Angelika Schöps ebenfalls an den OLV Landshut. Gerade einmal acht Starts überhaupt und bei drei Läufen gänzlich unbesetzt lautete die schwache Bilanz der Kategorie Herren C, die am Ende von Tom Marquardt (OLV Landshut) gewonnen wurde.

Um so besser besetzt wiederum war die Kategorie Schüler D, die - nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Nachwuchsgruppe des OLV Landshut - einen wahren Boom erlebte: nicht weniger als 38 Nachwuchsläufer bis 14 Jahre sind dort klassiert. Die vorderen Plätze machte der OLV-Nachwuchs unter sich aus. Am Ende setzte sich Sabrina Schöps hauchdünn mit weniger als fünf Zehntel Punkten Vorsprung gegen Lukas Oechler durch. Auch Moritz Oechler auf Rang drei lag wiederum nur wenige Punkte dahinter. Mit Platz vier für Jonas Dünzinger, den Plätzen sechs und sieben für Neele Marquardt und Moritz Pilz, sowie neun und zehn für Vanessa Schöps und Marlon Pilz konnten die OLV-Kids noch weitere hervorragende Platzierungen erringen.

Mit diesen Teilnehmerzahlen und den genannten Erfolgen war der OLV Landshut folglich auch in der Vereinswertung nicht zu schlagen. Mit 11.792,88 Punkten durchbrachen die Gastgeber erstmals die Schallmauer von 10.000 Punkten und gewannen erneut souverän. Dahinter rangiert einmal mehr der OC München mit der Vereinsbestleistung von 6.772,26 Punkten auf Rang zwei, im spannenden Duell um den dritten Platz konnte sich am Ende der TSV Jetzendorf (3.110,15) ganz knapp gegen den TV Osterhofen (3.069,93) durchsetzen. Insgesamt beteiligten sich 24 Vereine am Isar-Cup 2018, dessen Siegerehrung wie gehabt im Rahmen des Landshuter Nikolaus-OLs Anfang Dezember geplant ist.