Skip to main content

Meistertitel, BayernCup-Gesamtsiege und Pokalgewinn

Arndt Werthmann errang den Bayerischen Meistertitel in H 65.

Arndt Werthmann errang den Bayerischen Meistertitel in H 65.

Drei der sechs BayernCup-Podestplatzierten mit dem Bayernpokal: Ralph Körner, Jana Ropertz und Gerhard Werthmann

Drei der sechs BayernCup-Podestplatzierten mit dem Bayernpokal: Ralph Körner, Jana Ropertz und Gerhard Werthmann

Siegerehrung im Bayernpokal 2018, der BayernCup-Vereinswertung, mit dem OLV Landshut auf Rang drei

Siegerehrung im Bayernpokal 2018, der BayernCup-Vereinswertung, mit dem OLV Landshut auf Rang drei

Ein erfolgreiches abschließendes Landes-OL-Wochenende liegt hinter den Aktiven des OLV Landshut. Die Bayerischen Meisterschaften über die Langdistanz und der 7. BayernCup über die Mitteldistanz wurden bei strahlender Herbstsonne in Süssenbach bei Regensburg ausgetragen. Die Teilnehmer konnten anspruchsvolle Bahnen im bestens belaufbaren, hügeligen Felsengelände genießen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften verkauften sich die Landshuter Orientierer mit drei Medaillen - alle für die Senioren - etwas unter Wert. Dennoch war die Freude über das Abschneiden insbesondere bei Arndt Werthmann groß, der mit Bestzeit in H 65 etwas überraschend zum Bayerischen Meistertitel lief. Darüber hinaus steuerten Ralph Körner in H 35 und Andrea Schultze in D 55 zwei Bronzemedaillen bei. Daneben gab es eine ganze Reihe von undankbaren vierten Plätzen für den OLV: am knappsten lief Vilhelm Lukács in H 45 an den Medaillen vorbei, doch auch Jana Ropertz in D 45, Helge Zoltner in H 55 und Sarah Schöps in D 16 fehlten nur ein Platz aufs Podium. Nach jeweils einem riesengroßen Fehler blieb für Silje Våge in D 18 und Gerhard Werthman in H 65 nur Rang fünf.

Die übrigen OLV-Starter konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Beim Nachwuchs kamen in H 12 Jonas Dünzinger und Moritz Oechler auf die Plätze sieben und acht, sowie in H 14 Jakob Oechler auf Rang acht. In den Eliteklassen platzierten sich Anna Schöps in der Damenelite auf Rang sieben, sowie Gregor Sturm und Alexander Hergert auf den Rängen neun und zehn. Bei den Senioren liefen Platon von Hirschheydt und Florian Lang in H 35 auf die Plätze acht und neun, sowie Csaba Rácz und Eckart Voskamp in H 45 auf die Ränge sieben und zwölf.

Wie viel mehr möglich gewesen wäre, zeigten die OLV-Athleten bei ihren hervorragenden Abschneiden beim abschließenden Mitteldistanz-BayernCup im berühmten "Felsenparadies". Gleich vier Tagessiege - durch vier Läufer, die am Vortag ohne jegliche Medaille geblieben waren - und drei zweite Plätze lautet die exzellente Bilanz. Für die Konkurrenz nicht zu schlagen waren Jakob Oechler in H 14, Jana Ropertz in D 35, Vilhelm Lukács in H 45 und Gerhard Werthmann in H 65. Alle vier gewannen mit komfortablem Vorsprung ihre Rennen. In H 65 machte Arndt Werthmann als Zweitplatzierter den OLV-Doppelsieg perfekt und auch Helge Zoltner in H 55 und Ralph Körner in H 35 liefen in ihren Kategorien jeweils die zweitbeste Zeit. Fünfte Plätze gab es für Sarah Schöps in D 16, Anna Schöps in D 19 E und Csaba Rácz in H 45, Gregor Sturm und Alexander Hergert kamen in H 19 E auf den Rängen acht und 13 ins Ziel. Nur ins Hinterfeld ihrer Kategorien liefen wiederum Moritz Oechler als Siebter in H 12, Florian Lang und Platon von Hirschheydt auf den Ränge neun und elf in H 35, Eckart Voskamp als Zwölfter in H 45 sowie Klaus Huber auf Platz 15 in H 55. Doch auch sie lieferten allesamt wertvolle Punkte im Kampf um die Vereinswertung Bayernpokal.

Mit dem furiosen Finale konnten zwei OLV-Sportler in ihren Kategorien noch ganz nach vorne stürmen und die BayernCup-Gesamtwertung für sich entscheiden: während es für Vilhelm Lukács in H 45 der erste BayernCup-Gesamterfolg überhaupt ist, gelang Gerhard Werthmann in H 65 sage und schreibe der fünfte (!) BayernCup-Titel in Folge. Daneben konnten sich mit Jana Ropertz in D 45, Andrea Schultze in D 55, Ralph Körner in H 35 und Helge Zoltner in H 55 gleich vier OLV-Athleten auf Rang drei ihrer Kategorien platzieren.

Leider keine Podestplätze holte diesmal der OLV-Nachwuchs, doch mit Jakob Oechler als Viertem in H 14, Moritz und Lukas Oechler als Viertem und Fünftem in H 12, sowie Sarah Schöps als Sachster in D 16 konnten vier OLV-Talente gute Platzierungen erzielen. Sechste wurde auch Arndt Werthmann in H 65 und Britta Meißner in der Damenelite.

Insgesamt sind in diesem Jahr mit 28 so viele OLV-Aktive wie noch nie zuvor im BayernCup klassiert. Dies und die zahlreichen guten Platzierungen waren ausschlaggebend, dass der OLV Landshut erstmals in der BayernCup-Historie den Sprung unter die drei besten Vereine in der Vereinswertung Bayernpokal schaffte. Nach zahlreichen fünften Plätzen in den letzten Jahren konnte Landshut in diesem Jahr mit dem Bestwert von 7.058,16 Punkten sowohl den SV Mietraching als auch den OC München überholen und hinter der OLG Regensburg und nur knapp hinter dem TV 1894 Coburg-Neuses den Wanderpokal für den dritten Platz holen. Deutlich verbessern konnte sich der OLV Landshut auch im Bayerischen Nachwuchspokal auf Platz fünf mit 1.293,70 Punkten.