Skip to main content

LAOLA 2022 - die Bilanz

Logo der Nacht-OL-Serie LAOLA

Logo der Nacht-OL-Serie LAOLA

Gut zwei Wochen ist es her, dass die Nacht-OL-Serie LAOLA 2022 des OLV Landshut zu Ende gegangen ist. Erfreulicherweise konnten damit die Landshuter Orientierungslauf-Abende nach dem Ausfall im Vorjahr wieder vollständig und problemlos ausgetragen werden. Die Teilnehmerzahlen konnten sich mit einem Schnitt von knapp 50 Startern pro Lauf wahrlich sehen lassen, 65 Klassierte stehen nach den sechs Wertungsläufen in Adlkofen, Landshut und Preisenberg in der Gesamtwertung.

Den Sieg in der Gesamtwertung der Damen sicherte sich Anna Enborg (OC München) vor Sarah Schöps (OLV Landshut) und Núria Badia Comas (OC München), bei den Herren sorgten Teodor Yordanov vor Andreas Enborg und Tihomir Despetovic für einen Dreifachsieg des OC München. Bei den Kids wiederum gingen die drei ersten Plätze an den Nachwuchs des OLV Landshut: es siegte Lukas Oechler vor Nora Dünzinger und Maximilian Barth.

In der Altersklassenwertung der Schülerinnen sorgten Nora Dünzinger vor Maja Dünzinger für einen OLV-Doppelsieg, Rang drei sicherte sich Wilma Enborg (OC München). Auch bei den Schülern gingen die ersten beiden Plätze an den OLV-Nachwuchs mit dem Sieger Lukas Oechler und dem Zweitplatzierten Maximilan Barth. Rang drei holte hier James Ebert (TSV Jetzendorf), gleich gefolgt von den nächstbesten OLV-Kids Anton Marquardt und Nino Vogelsang auf den Plätzen vier und fünf.

Bei der weiblichen Jugend sorgten Vanessa Schöps vor Sabrina Schöps und Neele Marquardt für ein reines OLV-Podium, in der männlichen Jugend gewann Jonas Dünzinger (OLV Landshut) die Serie vor Ole Baath (TSV Jetzendorf). Das Altersklassen-Ergebnis der Damen-Hauptklasse ist mit Anna Enborg vor Sarah Schöps und Núria Badia Comas ebenso identisch mit der Gesamtwertung wie bei den Herren mit Teodor Yordanov vor Andreas Enborg und Tihomir Despetovic. Als beste OLV-Athleten trennten Christoph Körner und Ralph Körner auf den Plätzen vier und fünf nur wenige Zehntel Punkte voneinander.

Bei den Seniorinnen sicherte sich Jana Ropertz (OLV Landshut) den LAOLA-Gesamtsieg vor ihren Vereinskameradinnen Heike Oechler, Anke Schöps und Katrin Barth auf den Plätzen zwei bis vier, bei den Senioren H 45- war Uwe Weid (OLV Landshut) nicht zu schlagen und siegte vor Mathias Neumüller (OC München)  und Roger Ebert (TSV Jetzendorf). Für den OLV Landshut landeten zudem Florian Lang und Tom Marquardt auf den Plätzen fünf und sechs. In der Kategorie H 60- waren die OLV-Senioren unter sich. Nach spannenden Duellen sicherte sich Arndt Werthmann den Sieg vor Josef Eben und Christian Gamel auf den Plätzen zwei und drei, sowie Norbert Schöps und Klaus Huber auf den Rängen vier und fünf.

Die Vereinswertung war eine klare Sache für den gastgebenden OLV Landshut, der 8.888,54 Punkte sammelte und den OC München mit 3.644,66 Punkten und den TSV Jetzendorf mit 1.878,27 Punkten auf die weiteren Plätze verwies. Zusammen mit diesem Bericht wurden nun auch die Urkunden für alle Teilnehmer zum Selbstdruck veröffentlicht.