Skip to main content

O-Festival in Tirol: beide OLV'ler auf dem Stockerl

Ralph Körner eroberte Rang zwei in M 40.

Ralph Körner eroberte Rang zwei in M 40.

Ralph Meißner kämpfte sich in M 60 als Dritter aufs Podium.

Ralph Meißner kämpfte sich in M 60 als Dritter aufs Podium.

Mit zwei Aktiven war der OLV Landshut beim internationalen 3-Tage-OL "O-Festival" in Tirol vertreten. Nach drei anspruchsvollen und abwechslungsreichen Etappen im Gurgltal kamen sowohl Ralph Körner in M 40 als auch Ralph Meißner in M 60 als einzige der teilnehmenden bayerischen Läufer aufs Podium der Gesamtwertung.

Den Auftakt der Wettbewerbe bildete ein sonniger Sprint-OL durch die verwinkelten Gassen der Ortschaft Nassereith. Es folgte eine Mitteldistanz im semialpinen Gelände oberhalb von Tarrenz bei zunehmender Bewölkung, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete und die abschließende Langdistanz im ruppigen, steilen Gelände oberhalb von Imst für die rund 300 Teilnehmer bei Dauerregen zu einer anspruchsvollen, extrem fordernden "Wasserschlacht" werden ließ.

In M 40 startete Ralph Körner mit einem starken zweiten Platz im Sprint mit nur zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger in die Wettkampftage. Mit zwei Fehlern über die Mitteldistanz reichte es dort nur zu Tagesplatz vier und in der Gesamtwertung fiel er auf Rang drei zurück. Den widrigen Bedingungen auf der Schlussetappe trotzte er jedoch bestens, lief erneut auf Tagesplatz zwei und eroberte sich damit unverhofft auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung zurück.

In M 60 erzielte Ralph Meißner zum Auftakt Rang fünf im Sprint. Ein erneuter fünfter Platz über die Mitteldistanz brachte ihn bereits auf Rang vier nach vorne und damit in den Dunstkreis des Podiums. Dieses eroberte er schließlich mit einer kämpferischen Langdistanz, wo er sich Tagesplatz vier sichern, aber in der Gesamtwertung noch an einem Konkurrenten vorbeiziehen konnte, so dass am Ende der dritte Gesamtplatz stand.