Skip to main content

OLV Landshut organisiert würdiges Tourfinale

"Orienteering meets History" in Perfektion: vor der historischen Kulisse der Burg Trausnitz ging es rund

"Orienteering meets History" in Perfektion: vor der historischen Kulisse der Burg Trausnitz ging es rund

Zieleinlauf durchs historische Schwedentor

Zieleinlauf durchs historische Schwedentor

Im Rahmen der diesjährigen zweiten Auflage der Bavarian Orienteering Tour hatte der OLV Landshut die ehrenvolle Aufgabe, die abschließende fünfte Etappe für die rund 350 Athleten aus 25 Nationen auszurichten. Nachdem die Ausrichtervereine der ersten vier Etappen in Bamberg, Süssenbach, Passau und Regensburg bereits mit bestens organisierten Wettkämpfen viel Lob geerntet hatten, lag die Latte für den OLV Landshut dabei bereits hoch.

Mit der Wahl des Zielareals auf der Schwedenwiese direkt im Areal der Burg Trausnitz konnte der OLV bei den Teilnehmern bereits voll punkten. Ein kniffliger Anfangsteil direkt in den äußeren und inneren Burghöfen, dem Burggraben und der Burgterrasse ließ die Herzen der OL-Enthusiasten ein weiteres Mal höher schlagen.

Anspruchsvoll war dann auch der Schlussteil der Bahnen, bei dem Routenwahlen und zahlreiche Höhen im steilen Gelände des Hofgartens zu absolvieren waren. Als krönender Abschluss erwartete die Teilnehmer ein Zieleinlauf durchs historische Schwedentor zurück auf die durch die Teilnehmer gut bevölkerte idyllische Schwedenwiese.

Das Organisationsteam des OLV Landshut um Gesamtleiter Ralph Körner wickelte die gesamte Veranstaltung - vom Parkplatzeinweisen über den Start, die Postensetzer bis hin zu Ziel, Auswertung und Getränkeausgabe - tadellos und fehlerfrei ab. Entsprechend viel Lob gab es von den ins Ziel kommenden Orientierungsläufern. Ein Dank gebührt auch der Burgverwaltung Landshut und dem BRK-Kreisverband Landshut für die hervorragende Unterstützung und Kooperation.

Auch der enge Zeitplan für den Abschluss der Veranstaltung und die Berechnung der Gesamtwertung konnte gehalten werden, so dass die Ehrung der Gesamtsieger im historischen Landshuter Salzstadel pünktlich starten konnte.

Dort durfte auch der OLV Landshut gleich mehrfach jubeln. Zum einen erhielt der Verein als einer der fünf Etappenausrichter großen Applaus der Sportler aus aller Welt, zum anderen konnten sich die an den übrigen Etappen teilnehmden OLV-Athleten gleich fünf Podestplätze sichern: Ralph Körner gewann ungeschlagen die Kategorie M 35-, Jakob Oechler wurde in M -14 Zweiter und jeweils den dritten Rang erliefen sich Lukas Oechler in M -10, Moritz Oechler in M -12 und Gerhard Werthmann in M 65-. Beeindruckend waren auch die beiden Einzelplatzierungen drei und zwei von Christoph Körner in M 21 Long bei den Stadt-Etappen von Passau und Regensburg. In der Vereinswertung konnte sich der OLV Landshut über einen hervorragenden dritten Platz unter den 117 Vereinen freuen.