Skip to main content

Prinzip Hoffnung: OLV-Veranstaltungskalender 2021

Ab dem Frühjahr 2021 soll es - hoffentlich - wieder OL-Posten im Gelände geben.

Ab dem Frühjahr 2021 soll es - hoffentlich - wieder OL-Posten im Gelände geben.

Während die Corona-Pandemie die Welt weiterhin fest im Griff hat und Sportveranstaltungen weiterhin untersagt sind, richtet sich der Blick des OLV Landshut hoffnungsvoll in die Zukunft, auf hoffentlich bessere Zeiten. So wurden von den OLV-Verantwortlichen ab dem Frühjahr trotz des aktuell noch bestehenden Lockdowns einige Orientierungssportveranstaltungen für das Jahr 2021 geplant. Bleibt zu hoffen, dass sie allesamt wie geplant stattfinden können.

Zwölf Veranstaltungen umfasst der nun veröffentlichte Veranstaltungskalender, darunter acht Orientierungsläufe, sowie je zwei Wettkämpfe im MTB-O und im Trail-O.

Nachdem die sonst üblicherweise im Januar und Februar ausgelaufene Nacht-OL-Serie "LAOLA" in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden kann, soll die OL-Saison im Frühjahr mit dem Isar-Cup starten. Von April bis Oktober sind wieder sechs Läufe zur Serie terminiert. Stattfinden sollen sie in Freising, Landshut, Jenkofen, Götzdorf, Gangkofen und Adlkofen. Die Landshuter Stadtmeisterschaften und die Gaumeisterschaften werden wie immer in den Isar-Cup integriert. Den Höhepunkt des OLV-Veranstaltungsjahres sollen die Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften im Juni in Reichlkofen bilden, als Abschluss wartet der traditionelle, im Vorjahr leider ausgefallene Nikolaus-OL Anfang Dezember in Landshut.

Eine weitere Großveranstaltung wartet Ende Juni auf die Freunde des Mountainbike-Orientierens (MTB-O). Erstmals organisiert der OLV Landshut ein komplettes MTBO-Wochenende, bestehend aus einer Langdistanz am Samstag in Kumhausen und Tiefenbach, sowie einer Sprintdistanz am Sonntag in Adlkofen. Beide Wettbewerbe warten aktuell noch in die Aufnahme in den MTBO-Deutschland-Cup, die nationale Rangliste im Mountainbike-Orientieren.

Für den Auftakt des OLV-Veranstaltungsjahres sorgt jedoch das Präzisionsorientieren (Trail-O). Am kommenden Donnerstag bereits steuert der OLV Landshut eine virtuelle Trail-O-Etappe zur Online-TempO-Serie "Central European TORUS Training Week 2021" bei. Doch auch ins Gelände soll es zum Trail-O im Frühjahr gehen: für Ende März ist die zweite Auflage des Landshut-Pokals im Trail-O angesetzt. Sollte diese Veranstaltung noch nicht zum geplanten Termin stattfinden können, wird sie auf Ende Oktober verlegt. Die weiteren Wochen werden hier mehr Klarheit bringen.

Solange der Lockdown noch weiterbesteht, laufen darüber hinaus aktuell noch Überlegungen für eine virtuelle OL-Serie mit der App "MapRun F" im Februar und März. Weitere Informationen hierzu folgen zeitnah.