Skip to main content

Reif für die Insel: Funchal City Race auf Madeira

Ralph Körner beim Funchal City Race auf Madeira

Ralph Körner beim Funchal City Race auf Madeira

Ein ungewöhnliches und besonderes Saisonfinale 2018 gönnte sich OLV-Vorsitzender Ralph Körner. Er ging beim Funchal City Race auf Madeira an den Start. Die Veranstaltung umfasste einen Sprint-OL im Parque de Santa Catarina und eine Langdistanz durch die bereits weihnachtlich geschmückten Straßen und Gassen des Stadtzentrums der Inselhauptstadt Funchal.

Beide Läufe zeichneten sich durch sehr viele Posten aus: beim abwechslungsreichen Sprint waren in der Herrenelite-Kategorie 29 Posten anzulaufen, beim City-Race dann sogar 39! Die Rennen fanden bei besten äußeren Bedingungen - knapp 20 Grad und sonnig bis leicht bewölkt - statt. Beim Sprint konnte Ralph mit Rang acht überzeugen, bei der sehr laufbetonten Langdistanz fehlte ihm die läuferische Qualität und er kam nur auf Rang 21 ins Ziel. Dennoch stand das Erlebnis im Vordergrund und dieses war - verbunden mit ein paar Tagen Wandern und Sightseeing auf der atemberaubenden Atlantikinsel - auf jeden Fall fantastisch.

Das Funchal City Race war zugleich das Finale der City Race Euro Tour. In der Serie von acht Stadt-OLs in Europa konnten zwei OLV-Athleten vordere Platzierungen erringen. Sowohl Britta Meißner in der Damenelite als auch Ralph Meißner bei den "Ultraveterans" in H 65 beendeten die Serie jeweils auf dem sechsten Platz. Beide waren jedoch in Funchal nicht mehr am Start.