Skip to main content

Spannende Nacht-OL-Serie LAOLA 2016

Anna Schöps ist LAOLA-Gesamtsiegerin 2016 bei den Damen.

Anna Schöps ist LAOLA-Gesamtsiegerin 2016 bei den Damen.

Julian Nürnberger ist LAOLA-Gesamtsieger 2016 bei den Herren.

Julian Nürnberger ist LAOLA-Gesamtsieger 2016 bei den Herren.

Die Nacht-OL-Serie "LAOLA" ist abgeschlossen. Zwar waren in diesem Jahr mit rund 25 Startern pro Lauf deutlich weniger Teilnehmer an den "Landshuter Orientierungslauf-Abenden" zu verzeichnen als in den Vorjahren, die Gestarteten hatten dennoch jede Menge Freude an der nächtlichen Postenjagd in Adlkofen, Auloh und Altfraunhofen.

Spannend bis zum letzten Lauf war die Gesamtwertung sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. In der Damenklasse setzte sich am Ende hauchdünn Anna Schöps (OLV Landshut) durch. Im Kampf um Platz zwei behielt Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf) gerade einmal die Winzigkeit von 0,04 Punkten, umgerechnet eine einzige Sekunde, gegenüber Britta Meißner (OLV Landshut) die Oberhand. In den Altersklassenwertungen siegten Amelie Nürnberger (SV Burgweiting) bei der weiblichen Jugend und Jana Ropertz (OLV Landshut) bei den Seniorinnen ungefährdet.

Mit zwei Siegen zum Abschluss sicherte sich der Vorjahreszweite Julian Nürnberger (SV Burgweinting) letztlich deutlich noch den Gesamtsieg bei den Herren. Auf den zweiten Gesamtrang schaffte es Ralph Körner (OLV Landshut), den dritten Platz behauptete Frederik Seeger (OLV Landshut). Nur knapp dahinter folgte der Gesamtbeste der Seniorenkategorie, Vilhelm Lukács (OLV Landshut), der in dieser Altersklasse Veikko Baath (TSV Jetzendorf) und Valerio Casanova (SV Burgweinting) hinter sich lassen konnte. Bei der männlichen Jugend gewann am Ende der erst neunjährige Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf).

In der Vereinswertung ließen die Gastgeber vom OLV Landshut mit 4919 Punkten nichts anbrennen und wiederholgen der Vorjahreserfolg. Auf Rang zwei folgte erneut der SV Burgweinting mit 1633 Punkten, Dritter wurde der OC München mit 1199 Zählern. Insgesamt gingen bei der achten LAOLA-Auflage 46 Läufer aus neun Vereinen an den Start.