Skip to main content

Uwe Weid gewinnt 1. Münchner Mountainbike-Orientieren

Uwe Weid - hier beim Adlkofener MTBO 2018 - war beim 1. Munich MTBO siegreich

Uwe Weid - hier beim Adlkofener MTBO 2018 - war beim 1. Munich MTBO siegreich

Nach dem OLV Landshut 2018 und 2019 wagte sich auch der OC München an die Durchführung eines Wettbewerbs im Mountainbike-Orientieren. Das 1. Munich MTBO fand bei guten Witterungsbedingungen in den Wadlhauser Gräben nahe Starnberg statt. Leider war der Wettbewerb mit nur zwölf Radfahrern und vier Läufern sehr schwach besucht.

Im ersten Teil der Bahn waren die Posten häufig nur bedingt MTBO-tauglich an kleinen Schneisen platziert. Entsprechend wenig Fahr- und um so mehr Schiebezeit kam hier zusammen. In der zweiten Rennhälfte waren die Postenverbindungen besser gewählt, so dass hier auch MTBO-Fahrgefühl aufkam. Dennoch waren die Bahnen geprägt von schwer befahrbaren Wegen und Schneisen, sowie großen Umwegen, so dass die parallel gestarteten Läufer allesamt schneller waren als die MTBO-Starter.

Auf der langen Runde mit 9,7 km Luftlinie - aber rund 18 Kilometern Fahrstrecke - setzte Uwe Weid für den OLV Landshut die beste Zeit. Ralph Körner platzierte sich hier auf dem vierten Rang. Bei den Läufern auf der gleichen Strecke kam Alexander Hergert als Zweiter ins Ziel und rundete damit das gute Landshuter Abschneiden in Starnberg ab.