Skip to main content

Verregneter Isar-Cup-Auftakt mit Schnupper-Trail-O

Auch die jüngste Teilnehmerin, die zweijährige Theresa Sturm, hatte großen Spaß am OL.

Auch die jüngste Teilnehmerin, die zweijährige Theresa Sturm, hatte großen Spaß am OL.

Verwirrende Kartendarstellung: die gepunktet eingezeichneten Feldraine verleiteten mehr als die Hälfte der Teilnehmer, dort zu queren.

Verwirrende Kartendarstellung: die gepunktet eingezeichneten Feldraine verleiteten mehr als die Hälfte der Teilnehmer, dort zu queren.

Viele Posten auf engstem Raum: Impression vom Schnupper-Trail-O am Rande des Isar-Cup-OLs.

Viele Posten auf engstem Raum: Impression vom Schnupper-Trail-O am Rande des Isar-Cup-OLs.

Isar-Cup-Orientierungslauf

Schlechter als erwartet - so kann man die Wetterlage beim 1. Lauf zum Isar-Cup in Adlkofen zusammenfassen. Statt der angekündigten Schauer mit lockeren Abschnitten gab es Dauerregen. Erst gegen Ende der Veranstaltung hörte es auf zu regnen und es kam sogar die Sonne heraus. Besser als erwartet kann man allerdings die Beteiligung bezeichnen: 91 Teilnehmer gingen beim Isar-Cup-OL an den Start und konnten trotz des Regenwetters abwechslungsreiche und schöne OL-Bahnen durch das Waldgebiet rund um den Riedenberg genießen. Das Organisatorenteam Heike Oechler, Jakob Oechler und Linda Pilz trotzte dem Regen und wickelte die Veranstaltung gekonnt ab.

Für Diskussionen sorgte die Querung eines Feldes entlang eines Feldraines durch zahlreiche Teilnehmer. Bei der Analyse zeigte sich, dass die Kartendarstellung missverständlich war. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer auf den Bahnen A, B und C interpretierte die eingezeichneten Feldraine fälschlich als Passagemöglichkeit und kürzte in der Folge ab. Aufgrund des Darstellungsfehlers wurde die Entscheidung gefällt, die Betroffenen nicht wie eigentlich in den Regeln vorgesehen zu disqualifizieren, sondern lediglich die betreffenden Teilstrecken zu annullieren, um den unfairen Vorteil wieder auszugleichen. Der OLV Landshut entschuldigt sich bei den Teilnehmern für diesen Wehrmutstropfen bei dieser Veranstaltung.

Bei den Damen A über knapp sechs Kilometer sicherte sich Oleksandra Parkhomenko (OLV Landshut) den Sieg. Besonders eng war es im Kampf um die Plätze zwei bis fünf. Letztlich trennte Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei, Verena Glatz (OLV Landshut) auf Platz drei, Lara Geiger (SV Mietraching) auf Rang vier und Anna Sturm (OLV Landshut) auf Position fünf gerade einmal rund eine halbe Minute. In der Kategorie Herren A lief Oleksandr Starov (OK Denseln) eine ungefährdete Bestzeit, gefolgt von Ole Baath (TSV Jetzendorf) und Andreas Enborg (OC München). Beste OLV-Starter wurden Christoph Körner auf Rang vier, sowie Gregor Sturm und Ralph Körner auf den Rängen sechs und sieben.

In der Kategorie Damen B über knapp vier Kilometer lief Niina Laakso (OC München) die Bestzeit, knapp gefolgt von Ilka Rathje-Kübler (OC München) und Carina Schöps (OLV Landshut). Für den OLV Landshut belegten Vanessa Schöps, Sabrina Schöps und Jana Ropertz zudem die Plätze fünf bis sieben. Einen Vierfach-Erfolg für den OLV Landshut gab es bei den Herren B. Gerhard Werthmann setzte sich mit acht Sekunden Vorsprung gegen Norberth Zölde durch. Dritter wurde Jonas Dünzinger, Vierter Arndt Werthmann.

Die Kategorie Damen C über gut drei Kilometer entschied Nora Dünzinger (OLV Landshut) knapp vor Nadezhda Senina (OC München) und Nele Eckert (TSV Jetzendorf) für sich, bei den Herren C war Klaus Huber (OLV Landshut) vor Philip Richter (TSV Jetzendorf) und Walter Körner (OLV Landshut) siegreich.

Bei den Schülern D über knapp zwei Kilometer ließ Maja Dünzinger (OLV Landshut) der Konkurrenz keinerlei Chance. Sie siegte mit sieben Minuten Vorsprung. Das Podium komplettierten Nora Ebert (TSV Jetzendorf) und Maximilian Barth (OLV Landshut). In der Kategorie Offen D war Steffi Dünzinger (OLV Landshut) am Schnellsten.

Schnupper-Trail-O

Im Anschluss an den OL konnten die Teilnehmer noch einen kostenlosen Schnupper-Trail-O absolvieren und somit die inklusive Orientierungssportart Präzisionsorientieren einmal ausprobieren. Ralph Körner hatte einen PreO-Sprint mit 120 Meter Strecke und 16 Posten vorbereitet, die es innerhalb von 20 Minuten von der Straße aus möglichst korrekt als richtig oder falsch einzuschätzen galt. Immerhin 38 Teilnehmer gingen bei diesem Bonus-Event an den Start. Auch wenn manche Teilnehmer mit der Sicht durch das in den letzten Tagen dichter gewordene Blätterwerk zu kämpfen hatten, schafften es doch fast alle, mehr als die Hälfte der Aufgaben korrekt zu haben. Über 13 von 16 möglichen Punkten schaffte jedoch niemand. Insbesondere die Posten 3, 10 und 11 stellten sich als sehr anspruchsvoll heraus.

Bei den Erwachsenen siegte Jana Ropertz (OLV Landshut) mit 13 Zählern vor den punktgleichen Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf), Andreas Enborg (OC München) und Christoph Körner (OLV Landshut). Bei den Junioren war Sabrina Schöps (OLV Landshut) mit 12 Punkten siegreich vor Ole Baath (TSV Jetzendorf) mit 11 Punkten und Jonas Dünzinger (OLV Landshut) mit 10 Punkten. In der Jugend-Kategorie wiederum sicherte sich Johannes Holfert (TSV Jetzendorf) mit 12 Punkten den Sieg, gefolgt von Fina Baath (TSV Jetzendorf) und Nora Dünzinger (OLV Landshut) mit je 10 Zählern.