Skip to main content

Gelungenes Mountainbike-Orientieren mit Teilnehmerzuwachs

Lukás Faltejsek und Jana Faltejsková vom SV Mietraching waren bei den Herren bzw. den Damen auf der langen Bahn nicht zu schlagen.

Lukás Faltejsek und Jana Faltejsková vom SV Mietraching waren bei den Herren bzw. den Damen auf der langen Bahn nicht zu schlagen.

Ralph Körner (OLV Landshut) fuhr Bestzeit auf der kurzen Bahn

Ralph Körner (OLV Landshut) fuhr Bestzeit auf der kurzen Bahn

Eine rundum gelungene Veranstaltung präsentierte der OLV Landshut den aus Nah und Fern angereisten Teilnehmern mit der zweiten Auflage des Adlkofener Mountainbike-Orientierens. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite mit Temperaturen knapp unter 20 Grad und Sonne mit leichter Bewölkung. Mit 37 Startern konnte gegenüber dem Vorjahr ein Teilnehmerzuwachs von 50% erzielt werden.

Das Ausrichterteam Florian Lang und Werner Dünzinger hatte zwei interessante Bahnen ins hügelige Gelände rund um Adlkogen "gezaubert", bei denen die Teilnehmer Routenwahlen zu lösen und auch hie und da knackige Anstiege zu bewältigen hatten. Das Teilnehmerfeld war wie schon im Vorjahr bunt gemischt: Mountainbiker, die einmal das Orientieren ausprobierten, Orientierungsläufer, die sich ausnahmsweise einmal aufs Rad wagten, und natürlich auch MTBO-Spezialisten waren unter den Startern. Trotz der Anstrengungen kamen - abgesehen von leichten Blessuren bei einem glimpflich verlaufenen Sturz hier und einem geplatzten Reifen dort - alle wieder wohlbehalten und mit einem Lächeln im Ziel an und waren voller Lob für die Organisation.

Auf der langen Strecke mit rund 21 km Luftlinie dominierten erwartungsgemäß die MTBO-Spezialisten. Bei den Herren fuhr Lukás Faltejsek (SV Mietraching) die Bestzeit, gefolgt von Vorjahressieger Franz Bernt und dem Vorjahreszweiten Peter Weinig (beide OC München) auf den Plätzen zwei und drei. Bester Fahrer aus der Region war Georg Valentin (Ritzlbiaga) als Fünfter, bester Starter des ausrichtenden OLV Landshut wurde Gerhard Werthmann auf Rang neun.

Bei den Damen siegte Jana Faltejsková (SV Mietraching) unangefochten. Zweite wurde Sarah Schöps (OLV Landshut), als Dritte kam Johanna Schmidt (SSV Planeta Radebeul) ins Ziel.

Für die Bestzeit auf der kurzen Strecke mit knapp 9 km Luftlinie sorgte der Adlkofener Lokalmatador Ralph Körner (OLV Landshut). Tom Marquardt und Jörg Barth auf den Plätzen zwei und drei machten den Dreifacherfolg des OLV Landshut bei den Herren perfekt. Bei den Damen gewann Ilka Rathje-Kübler (OC München) vor Steffi Dünzinger (OLV Landshut).

Auch der Sieg bei den Kids ging an den OLV Landshut: Jonas Dünzinger setzte sich hier gegen Jack Hay (OC München) durch. Auf Rang drei folgte mit Laura Faltejsková (SV Mietraching) das beste Mädchen.

Fest steht bereits, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Mountainbike-Orientieren in Adlkofen geben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass das MTBO-Event des OLV Landshut dann nicht mehr das einzige seiner Art in ganz Bayern sein wird.